Ich und das Universum

Ein spannender Online-WKI-Kurs für Schülerinnen und Schüler
im Alter von 6 bis 16 Jahren mit 18 Lektionen à 1,5 h jeden zweiten Sonntag

 

Kostenlose Online-Infoveranstaltung
am So, 10.09. und So, 17.09. jeweils 10:30 bis 12 Uhr

Jetzt anmelden

Wissenschaft der Kreativen Intelligenz (WKI)
nach Maharishi Mahesh Yogi

Der Kurs „Ich und das Universum“ erfüllt den natürlichen Wissensdurst junger Menschen, indem er sowohl das Verständnis als auch die Erfahrung der Naturgesetze vermittelt, die ganz nah und weit entfernt wirken. Er ermöglicht allen deutschsprachigen Kindern und Jugendlichen ganz bequem, von zuhause aus, ein Schuljahr lang eine bewusstseinsbezogene Bildung in Ergänzung zur sonstigen Schulbildung.

„Ich und das Universum“ wurde entwickelt, um den Forscherdrang der Schüler­innen und Schüler neu zu entfachen, so dass sie nicht aufhören, die Welt immer weiter zu entdecken. Er gibt den Schülerinnen und Schülern 16 Prinzipien an die Hand, wie sie die äußere und innere Welt beobachten können, um ihnen zu helfen, das Universum zu erforschen. Sie lernen sich selber kennen, fangen an tiefgründiger zu denken, sie verstehen ihre Verbindung zum Universum und erkunden kreative Wege, diese Beziehungen erfolgreich zu gestalten. Der Online-Kurs kann in den ersten, wie auch höheren Schuljahren begonnen werden, sodass Schüler­innen und Schüler lernen, dass die Prinzipien der Naturwissenschaften die­selben sind, welche auch das menschliche Wachstum leiten.

Genauso wie wir, brauchen Kinder und Jugendliche ein tiefes Gefühl der Ver­bun­denheit. Die Technik der Transzendentalen Meditation vermittelt ihnen die Erfah­r­­ung ihres inneren Selbst. Da dies eine abstrakte Erfahrung während der Me­di­tation ist, ergänzt der Kurs „Ich und das Universum“ auf spielerische Wei­se das intellektuelle Verständnis dieser Verbundenheit und komplementiert da­mit die Meditationserfahrung. Das Verständnis der Kinder und Jugend­lichen, ihre Wert­schätzung und Erfüllung im Leben werden belebt.

Gemalter Regenbogen mit goldenen Sternen im Hintergrund

„Danke für euer Engagement und die wertvollen Inhalte, die ihr unseren Kindern näher bringt. Vielen Dank für die schöne Begleitung in diesem Jahr!“

Mutter eines 9-jährigen Mädchens

„Vielen Dank für diesen schönen Kurs, es hat A. viel Freude gemacht und wir machen sehr gerne ab September weiter. Ihr habt das Wissen mit so viel Geduld und Kreativität an die Kinder vermittelt, das war echt beeindruckend!“

Mutter eines 9-jährigen Mädchens

„Es hat S. immer Freude bereitet und die Teilnahme war ihm so wichtig, dass er sogar seine Verabredungen dafür geschoben hat. Herzlichen Dank für den schönen Kurs!“

Mutter eines 10-jährigen Jungen

Der Kurs basiert auf den Prinzipien bewusstseinsbezogener Bildung, die Maharishi seit den 1970er Jahren in Zusammenarbeit mit Pädagogen ausgearbeitet und vielfach erprobt hat und gliedert sich in eine Reihe von 18 Online-Präsenz-Lektionen. Der Kurs entfaltet 16 Prinzi­pien, die den Schülerinnen und Schülern auf einfache und spielerische Art und Weise eine intuitive, tiefgehende Wertschätzung dafür vermitteln, wie die Na­tur­gesetze – sowohl ganz vertraut in ihnen als auch in der Welt um sie herum – das Leben erschaffen und fördern. So wird beispielsweise das Prinzip, „Die Natur des Lebens ist es zu wachsen“, aus unterschiedlichen Perspektiven veranschaulicht, es wird gemeinsam besprochen und danach entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Beispiele dazu. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine selbst kreierte Geschichte oder ein Kunstwerk wachsen, oder sie erkunden das geschichtliche Wachstum einer großen Zivilisation, der Luftfahrt oder einer anderen Technologie. Die Kinder wählen selber das Wissensgebiet, welches sie am meisten interessiert. Diese Art der Projektarbeit verbunden mit dem regelmäßigen Austausch in Form von Online-Präsenz-Treffen macht meditierenden Kindern und Jugendlichen großen Spaß und wirkt sehr motivierend. Je nach Teilnehmerzahl werden unterschiedliche Altersgruppen gebildet.

Liebevoll und professionell geleitet wird der Kurs von Anja-Maria Hakim zusammen mit Peter Block. Anja-Maria studierte Gymnasiallehramt mit den Fächern Musik, Kunst und Sport. Peter ist pensionierter Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Astronomie und war über 13 Jahre lang pädagogischer Betreuer der Schulsternwarte in Trier. Die beide ergänzen sich ideal.

Eine Schülerin, die die ersten 6 Lektionen absolviert hat, berichtet:

„‘Ich und das Universum‘ lässt dich so denken, dass, wenn du auf der Straße läufst oder in der Schule bist und etwas bemerkst, du dann denkst ‚hmm das gehört zu diesem Prinzip‘. Du erkennst, dass all die Prinzipien wirklich funktionieren und es lässt dich darüber nachdenken.“ KL 11 Jahre

Weitere Kommentare von Schülerinnen und Schülern:

„‘Ich und das Universum‘ öffnet deine Sichtweise nicht nur für die Dinge, die dich interessieren, sondern für alles über das Universum. Es lässt mich über noch mehr Dinge nachdenken und es entsteht der Wunsch, ein tieferes Verständnis über die Welt um mich herum zu erlagen.“ NA 13 Jahre

„In dem Kurs ‚Ich und das Universum‘ lernst du, was die Prinzipien tatsächlich bedeuten – du hörst sie nicht nur und kennst die Worte – du bekommst eine Vorstellung davon, was sie bedeuten.“ JL, 10 Jahre

Ablauf

18 Lektionen à 90 Minuten.

Regelmäßige Online-Treffen jeden zweiten Sonntag.

Kursbeginn am So, den 24.09.2023. Um 10.30 Uhr treffen wir uns zur Online Gruppenmeditation und beginnen gegen 10.45 Uhr mit der jeweils nächsten Lektion.

Kostenlose Infoveranstaltung für alle Interessenten und Eltern:

  • wahlweise am So, den 10.09.2023 um 10.30 Uhr
  • oder am So, den 17.09.2023 um 10.30 Uhr statt.

 

An der Infoveranstaltung können auch Nichtmeditierende teilnehmen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Nichtmeditierende nach der Infoveranstaltung so inspiriert fühlen, dass sie gerne die TM erlernen möchten. Die Voraussetzung für die weitere Kursteilnahme ist, dass der TM-Grundkurs absolviert wurde bzw. das Kinder unter 10 Jahren das Wort der Weisheit von einer zertifizierten Lehrer*in der Transzendentalen Meditation erhalten haben.

Es war Maharishis großer Wunsch, dass die junge Generation dieses wunderbar inspirierende, zeitlose Wissen bekommt! Der Kurs gibt eine praktische Einführung in die 16 Prinzipien kreativer Intelligenz, welche sowohl unser persönliches Leben, als auch das gesamte Universum lenken.

Besonders interessant auch für Eltern, Erziehende und Pädagogen als Einführung in die bewusstseinsorientierte Bildung.

Weitere Fragen?

Wenden Sie sich gerne an ichunddasuniversum@posteo.de. Melden Sie sich auch, wenn Sie oder Ihr Kind Interesse haben, aber an den genannten Zeiten nicht können, dann bemühen uns um einen anderen Termin.

Kursgebühr

Die Infoveranstaltung ist kostenlos und unverbindlich. Danach einmalig:

120 €

für 6- bis 9-Jährige

Die Infoveranstaltung ist kostenlos und unverbindlich. Danach einmalig:

180 €

für 10- bis 16-Jährige

Familienrabatt

Bei Teilnahme mehrerer Kinder aus einer Familie ermäßigt sich diese Gebühr um 50% für jedes weitere Kind.

Ratenzahlung

12 Monate à 15 Euro für die 10- bis 16-Jährigen.

12 Monate à 10 Euro für die 6- bis 9-Jährigen.

 

Die Kursgebühr (bzw. die erste Rate) wird zur 1. Lektion am 24.09.2023 fällig.

 

Jetzt zum Kurs anmelden!

Anmeldeformular für „Ich und das Universum“

Die Silhouette einer Person steht vor einem Nachthimmel mit vielen Sternen