CARAKA SAṂHITĀ Studiengruppe

Kapitel 22–30 der CARAKA SAṂHITĀ

Dieser Kurs wird von Dr. med. Wolfgang Schachinger für medizinische Fragen und Anmerkungen begleitet

Anmeldung bis zum 23.10. möglich

Jetzt buchen

Die Caraka Saṃhitā ist nicht nur ein Lehrbuch für den Ayurvedischen Arzt, sondern für alle Menschen interessant.
Sie ist ein Schatz an Lebensweisheit.

Die Beziehung des Menschen zum Kosmos, sowie zu seinem eigenen Selbst, wird in dieser Schrift immer wieder hervorgehoben. Es zeigt ein ganzheitliches Verständnis des menschlichen Daseins auf, das in den späteren Schriften bis heute immer mehr verloren gegangen ist.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Kapiteln 22–30 der Caraka Saṃhitā über die Grundlagen des Āyurveda.

Kursvorstellung mit Dr. Wolfgang Schachinger und Kai Figdor

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kursthemen

22. Die sechs Therapien des Āyurveda um Ungleichgewichte zu beseitigen.
23. Die Folgen von Übergewicht und Untergewicht.
24. Das Blut – Gesundes Blut, was verdirbt das Blut, Auswirkungen von verdorbenem Blut, Behandlung des Blutes, Wirkungen der Ernährung auf das Blut, Der Aderlass
25. Verschiedene Blickwinkel über den Ursprung von Leben und Krankheit.
26. Ernährung und Pflanzenheilkunde
27. Klassifizierung, Eigenschaften und Wirkungen von Nahrungsmitteln.
28. Der Verdauungsprozess
29. 10 Orte der Lebenskraft und wie wir einen guten Arzt identifizieren können.
30. Die Bedeutung des Herzens, das Lebenselexier und 8 grundlegende Fragen zum Āyurveda, eine Definition des Lebens und eine Überblick über die Bereiche des Āyurveda.

Autumn landscape. Autumn tree leaves sky background.

Ablauf

Das Seminar findet immer 1x wöchentlich Samstags statt à 1,5 Stunden bis 2 Stunden und geht über 10 Treffen.

Dieser Kurs wird von Dr. med. Wolfgang Schachinger für medizinische Fragen und Anmerkungen begleitet.

Beginn: 7. Oktober 2023.

Anmeldung noch bis zum 23.10. möglich

Zugang zu den Aufzeichnungen

Die Webinare werden aufgezeichnet und stehen für 14 Tage zum Studium oder nachschauen bereit.
Es gibt Skript und Handouts zum Seminar.

Kai Figdor

Kai Figdor

Seminarleiter

Ich widme mich seit mehr als 30 Jahren den alten indischen Texten des Ayurveda und der philosophischen Systeme, praktiziere Yoga und Meditation. Seit einigen Jahren unterrichte ich Ayurveda über online Seminare und habe mit meiner Partnerin Sylvia Heil eine Ayurveda Praxis. Ich bin als Heilpraktiker für Psychotherapie und an der Deutschen Ayurveda Akademie für Pulsdiagnose und Phytotherapie ausgebildet. 

Dr. med. Wolfgang Schachinger

Dr. med. Wolfgang Schachinger

Dr. med. Wolfgang Schachinger ist Arzt für Allgemeinmedizin, Kurarzt, Buchautor, Spezialist für Ayurveda Medizin und einer der Pioniere des Āyurveda in Europa. Seit 1984 ist er in eigener Praxis tätig, 1993 gründet er ein erstes Ayurveda Zentrum. 2022 konnte Dr. Wolfgang Schachinger sein neues Ayurveda Institut soma eröffnen, eine integrativ-medizinische Gesundheitseinrichtung, die nach vedischen Bauprinzipien errichtet wurde. www.somavital.at

Jetzt anmelden!

Fragrant honey spa with oils and honey on wooden table close-up

Das Seminar besteht aus 10 Treffen à 1,5 Stunden bis 2 Stunden.

Gruppentarife ab 4 Personen sind möglich, bitte anfragen.

Pro Person

240,00

Für Paare

300,00

„Einer, dessen Doshas ausgewogen sind, dessen Verdauungsfeuer ausgeglichen ist, dessen Körpergewebe und Ausscheidungsprozesse normal funktionieren, und dessen Sinne, Geist und Selbst von Glückseligkeit erfüllt sind, ein solcher Mensch wird als GESUND bezeichnet.“

Wie man zu einem solchen gesunden Menschen wird, erklärt der Ayurveda. Nicht mit komplizierten und teuren High-Tech-Apparaten, sondern mit ganz einfachen Regeln zur Tagesroutine und gesunden Ernährung sowie Rückgriff auf natürliche pflanzliche Hausmittel.

Ayurveda ist die älteste überlieferte Heilkunde der Menschheit – Ayurveda bedeutet: „Veda = Wissen“ von „Ayus = der Lebensspanne“
Kurz: „Das Wissen vom Leben“

Und damit ist das Wissen gemeint, dass es uns ermöglicht ein Leben in Gesundheit, Wohlstand und Erfüllung zu leben.